Logo-Neu-2

Ölmühle

Seit Mai 2020 pressen wir in unserer hofeigenen Ölmühle Rapsöl. Wir verwenden ausschließlich Raps, der auf Ostholsteins Feldern produziert wurde. So kam die erste Charge z.B. von unserem Acker in Klostersee, was wir auf dem Etikett jeweils vermerken.

Der Raps wird bei uns schonend kaltgepresst und ohne Zusätze gefiltert. Durch dieses Verfahren erhalten wir ein Öl von hoher Qualität mit aromatisch nussigen Geschmack und honiggelber Farbe.

Unser Rapsöl enthält einen hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, u.a. die Omega 3 Fettsäure, und es ist reich an Vitamin E. Ein gesundheitsförderndes, naturbelassenes Produkt, das in keiner Küche fehlen sollte.
Unser Rapsöl eignet sich hervorragend für Marinaden und Salatdressing, aber auch zum Dünsten, Backen und Braten.

Gerne können sie unsere Ölmühle bei einer unserer Hofführungen im Sommer besichtigen.

Rapsöl:

Unser Rapsöl gibt es im Automaten und Hoflädchen pur und seit dem vergangenen Jahr auch in aromatisierter Form. Wir haben mit unserem Basilikum ein Basilikumrapsöl und mit unseren eigenen Chilis ein Chilirapsöl produziert beide sind in 100 ml Flaschen abgefüllt. Ganz neu mit BioZitronen hergestellt ist unser besonders aromatisches Zitronen Rapsöl, welches wir in 100 und 250 ml Flaschen im Automaten und Hoflädchen anbieten.

passend zu unserem Rapsöl:
Essig

Wir setzen im Spätsommer Himbeeren und Brombeeren mit Essig an und erhalten so zwei köstlich, aromatische Essigversionen. 

Leinöl:

Im vergangenen Jahr haben wir zum ersten Mal Öllein angebaut und geerntet, so dass wir nun von in Ostholstein produzierter Leinsaat unser gutes Leinöl pressen können. Leinöl ist ein sehr gesundes Öl, das reich an ungesättigten Fettsäuren ist, welche unseren Stoffwechsel anfeuern. Diese Omega 3 Fettsäuren sind zu 55 % in Leinöl enthalten.
Auch beim Leinöl haben wir neben der puren Variante eine aromatisierte Variante hergestellt. Mit BioOrangen haben wir ein Orangenleinöl produziert, welches toll in einer Quarkspeise oder zum morgendlichem Müsli passt.

Unser pures Rapsöl erhalten Sie bei folgenden Einzelhändlern und Direktvermarktern der Region:

Rewe Haase, Haffkrug;
Rewe Haase, Neustadt;

Rewe Osterode, Lensahn;

Edeka Jens, Heiligenhafen;
Edeka Jens, Grömitz;

Nahkauf Schlüter, Pelzerhaken;
Nahkauf Schlüter Kellenhusen;
Nahkauf Schlüter, Neustadt;

Deichladen Stieglitz, Dahme;

Hofladen Albert, Altgalendorf;

Obsthof Schneekloth, Grömitz;

Mudder Holstein, Kellehusen;

Mudder Holstein, Grömitz;

Raiffeisenmarkt LandLeven, Oldenburg;
Raiffeisenmarkt, Teutendorf;

Spargelhof Hay, Kembs;

Citti Markt Lübeck und Kiel;

Bauernhofeis Steffen, Ahrensbök;