Logo-Neu-2

Über uns

Seit dem 1. Juli 2022, nach 24 Jahren Pacht auf dem Betrieb in Cismarfelde, haben wir nun unseren neuen Betriebsstandort und unser neues Zuhause in Manhagenerfelde in Betrieb genommen und bezogen. Wir sind jetzt ein Ackerbaubetrieb mit Biogasanlage und Gemüsebaubetrieb mit Direktvermarktung von Tomaten und anderen Früchten.


Außerdem betreiben wir eine Ölmühle, in der wir Rapsöl und Leinöl aus eigener Saat und auch von anderen Landwirten der Region produzieren.



Unser Team besteht aus 6 festen Mitarbeitern und 3-4 Aushilfen, die uns in allen unseren Arbeitsbereichen unterstützen.

Marvin Bünning ist für den Ackerbau verantwortlich und Horst Paustian unterstützt ihn dabei.


 

Sandra ist für die Ölabfüllung und die Gewächshaus Kulturführung zuständig.
Wir ernten zusammen mit den Aushilfen unsere Früchte und sorgen dafür, dass unsere
Kulturen lange Ertrag bringen.
Unsere Auszubildende der ländl. Hauswirtschaft, Svenja, ihr Arbeitsplatz ist unsere Hofküche,
hier wird für die Mannschaft das Mittagessen gekocht.


Außerdem ist Svenja mit Marret zusammen für die Verarbeitung der Tomaten zu schönen
Produkten zuständig. Und wenn wir am Dienstag und Freitag unser Hoflädchen geöffnet haben
verkauft Svenja euch gerne unsere Tomaten und anderen Produkte.


Alle Drei sind das ganze Jahr bei uns, denn nach der Ernte ist vor der Ernte.
Kaum das die Gewächshäuser im Dezember geräumt wurden, wird im Januar/Februar schon wieder
mit der Aussaat der Paprika und Tomaten begonnen.

Landkunststück

Der Verein Landkunststück e.V. will durch Skulpturen und andere Installationen Auf landwirtschaftlichen Nutzflächen die Besucher und Landwirte miteinander Ins Gespräch bringen. Bei uns steht seit letztem Jahr das Landkunststück „Balance“ von Arne Prohn. Er hat dieses Kunstwerk erschaffen nachdem er uns und unsere betriebliche Entwicklung kennengelernt hat.

Balance ist eines von inzwischen 14 Landkunststücken, die über eine Radroute verbunden erlebbar sind.

Link zu Landkunststück